Am 02.12.2012 startete die Sportler Schmiede Schweiz mit 15 begeisterten Smolballspieler/innen eine neue Smolball® Trainingsgruppe. Wir treffen uns jeden Sonntag von 18.00-20.00 Uhr in der Turnhalle Rony in Hünenberg um diese neue Trendsportart miteinander zu spielen.

Unsere Plauschmannschaft, welche von Marco Rothenfluh geleitet wird, hatte sehr viel Spass und wir haben gesehen, dass das Spiel sowohl für Jung und Alt gedacht ist. Auch spielt es keine Rolle ob man schon einmal Smolball® gespielt hat oder nicht. Die Regeln sind sehr einfach und das Spiel ist schnell und intuitiv verständlich für jedermann.

Was ist Smolball® eigentlich?

Smolball® ist ein dynamisches, schnelles Mannschaftsspiel, welches sich insbesondere in den Schulen grosser Beliebtheit erfreut. In der Schweiz gibt es momentan 7 offizielle Smolballvereine. Beim Smolball® wird in einer Turnhalle mit einem eigens dafür entwickelten Racket auf Tore gespielt. Hierfür werden weiche, beschichtete Schaumstoffbälle verwendet, so dass keine spezielle Schutzausrüstung erforderlich ist. Es spielen 2 x 3 Feldspieler plus 1 Torwart gegeneinander. Die Spieldauer beträgt 3 x 20 min mit 10 Minuten Pause. Während des Spieles gibt es fliegenden Wechsel, welche dringend notwendig sind, da es ein sehr schnelles Spiel ist.

Möchtest Du mehr darüber erfahren?

Dann kommt doch einfach vorbei und spiel mit. Wir freuen uns über viele interessierte Mitspieler/innen.